Bericht: Fachtagung der LAG Schulsozialarbeit Nds. e.V. 2022 in Bad Bederkesa

Vom 23.11. – 25.11.2022 fand unsere alljährliche Fachtagung in Bad Bederkesa statt – dieses Mal hoch im Norden, ganz nach dem Motto: Neues Jahr, neuer Tagungsort!

Nach wie vor durch die Pandemie geprägt, haben alle bis zur letzten Minute gebangt, dass alles gut geht. Umso überraschter dürfen wir nun auf die ereignisreichen Tage zurückblicken, die trotz einiger spontaner Ausfälle so gut wie reibungslos verlaufen sind.

Der Mittwoch – traditionell der berufspolitische Tag mit Fachvorträgen und der Mitgliederversammlung – war mit spannenden Impulsen gefüllt. Neben Vertretern aus dem Kultusministerium sowie dem Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung hatten wir weitere besondere Gäste: Zum ersten Mal durften wir dieses Jahr auch SchulsozialarbeiterInnen aus unterschiedlichen kommunalen Trägerschaften begrüßen, welche nicht nur an der Fachtagung teilnahmen, sondern uns auch in ihre Arbeitswelt eingeführt haben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Andreas Zimpel (Jugendamt Braunschweig), Jens Kurbjeweit und Jörg Ratzmann (Jugendamt Stadt Wilhelmshaven) sowie unserer 1. Vorsitzenden Jutta Anton, welche uns allesamt mit spannenden Impulsen auf die drei bevorstehenden Tage eingestimmt haben.

Im Laufe des Nachmittages wurde neben dem generell sehr regen Austausch zudem in Kleingruppen über unterschiedliche Themen diskutiert.

Traditionell wurde der Tag durch die jährliche Mitgliederversammlung der LAG abgerundet, bevor es in den lockeren Teil des Abends überging.

Die weiteren beiden Tage verbrachten die Teilnehmenden in vorab gewählten Workshops, dieses Jahr konnte aus folgenden Themenschwerpunkten gewählt werden: „ADHS oder dissoziales Verhalten“ bei der systemischen Therapeutin Dr. Hedwig Gebbeken, „Die Zerstückelung der Prävention – hört auf mit dem Quatsch!“ mit Mario Jansen von der GUV Hannover, „Improtheater“ bei Theaterpädagoge Matthias Schlüter.

So liegen nun drei erkenntnisreiche Tage hinter uns, die uns gestärkt in den Endspurt des Jahres 2022 geleiten und uns allen positiv in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns schon auf die Jahresfachtagung 2023 in Springe und hoffen, euch dort alle begrüßen zu dürfen! Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert