Qualitätsstandards der Schulsozialarbeit

Broschüre „Schulsozialarbeit in Niedersachsen: Qualitätsstandards und Beispiele“

zum Download der Broschüre „Schulsozialarbeit in Niedersachsen: Qualitätsstandards und Beispiele“

 

Anfang des Jahres 2004 kam in einer Dienstbesprechung der Fachberatung pädagogischer Mitarbeiter im Regierungsbezirk Braunschweig die Idee auf, die „Qualitätsstandards für die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt “ aus dem Jahre 2000 neu zu überarbeiten und auf die Niedersächsische Situation zu übertragen. Es bildete sich eine neunköpfige Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Mitgliedern der LAG. Auf einer Mitgliederversammlung der LAG wurden die Qualitätsstandards „abgesegnet“ und die damaligen Vorstandsmitglieder Margit Bittner und Ralf Schönmann präsentierten schließlich die „Qualitätsstandards für Niedersachsen“ im Herbst 2005 auf der Berliner Fachtagung „Ganztägig Lernen“.

Um die Fachlichkeit der Schulsozialarbeit zu gewährleisten, ist es wichtig Standards und Inhalte unserer Arbeit zu formulieren. Mit den Qualitätsstandards erhalten Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter eine Argumentationsgrundlage für ihre Arbeit in der Schule vor Ort. Gleichsam bietet die Broschüre eine gute Grundlage für die Ausformulierung von Schulsozialarbeitskonzepten für die jeweilige Schule. Die Festlegung von Standards ist ein wichtiger Schritt in der Qualitätsentwicklung von Schulsozialarbeit. Weitere Schritte sollten sein, genaue Kriterien zu bestimmen, die den Erfolg der Arbeit evaluierbar machen und Probleme bei der Durchsetzung von Standards sichtbar werden lassen. Teilweise sind die Standards im Erlass Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung bereits verankert.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die schon das vorherige Projekt in Sachsen-Anhalt finanzierte, erteilte uns die Genehmigung zur Übertragung auf die niedersächsische Situation und bot uns die Finanzierung der Broschüre an. Die Druckauflage ist mittlerweile vergriffen.

Auch andere Zusammenschlüsse, Träger und Kommunen in ganz Deutschland haben Qualitätsstandards für Schulsozialarbeit erarbeitet. Ihr findet einige davon unter den nachfolgenden Links.