ACHTUNG! Zeit und Ort des Fachtags haben sich geändert!
Am 15.06.2023 veranstaltet die LAG Schulsozialarbeit Niedersachsen e.V. den Fachtag „Brücken bauen und Grenzen setzen“ im Stadtteilzentrum Lister Turm in Hannover. Der Fachtag bietet am Vormittag die Gelegenheit, sich durch einen Vortrag von Prof. Dr. Anja Reinecke-Terner mit aktuellen Erträgen der Sozialarbeitswissenschaft auseinanderzusetzen und die gewonnenen Erkenntnisse nachmittags in Workshops auf die praktische Arbeit zu beziehen.
Weitere Informationen finden sich in unserem Flyer.
Inhalte des Fachtags:
Vortrag: Der Tanz im Zwischen
Schulsozialarbeit gedacht als Zwischenbühne — ein theoretisches Konstrukt
Im Vortrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der Schulsozialarbeit als Herstellung einer Zwischenbühne identifiziert wird. Es wird davon ausgegangen, dass alle schulischen Akteur*innen Rollen erfüllen, die sie auf verschiedenen Bühnen in der Schule spielen. Der Unterricht kann dabei als Vorderbühne verstanden werden. Die Hinterbühne sind Räume, die Schüler*innen nach ihren Interessen gestalten können. Schulsozialarbeit wiederum schafft eine Verbindung zwischen diesen beiden Polen.
Einzelne Kategorien des Zwischens werden anhand von ethnografischen Beobachtungen im Vortrag aufgezeigt und damit einhergehende Herausforderungen und Chancen diskutiert.
Prof. Dr. Anja Reinecke-Terner, Hochschule Hannover
Workshop 1: Relevanz und praktische Herausforderungen der „Zwischenbühne“
Im Workshop soll der im Vortrag beschriebene Tanz, die Parameter des Zwischens im Alltag von Schulsozialarbeiter*innen gemeinsam reflektiert werden. Welche Konsequenzen ergeben sich aus dieser Forschung für die konkrete Handlungspraxis? Wie gestalten Schulsozialarbeiter*innen dieses Zwischen? Kann die Denkfigur der Zwischenbühne helfen, sich auf den Alltag besser vorzubereiten und mit dem Zwischen zu planen? Ziel ist es, erste Hinweise aus der Handlungspraxis für eine „Zwischenkompetenz“ zu ermitteln, aber auch die Grenzen der Denkfigur zu diskutieren.
Prof. Dr. Anja Reinecke-Terner, Hochschule Hannover
Workshop 2: Schule als Organisation und Feld multiprofessioneller Kooperation
Schule stellt eine Organisationsform mit besonderer Tradition der Arbeitsteilung, der Machtverhältnisse und der Kontraktierungen dar. Gleichzeitig muss eine moderne Schule Aufgaben bewältigen, die eine multiprofessionelle Teamstruktur erfordern. Hieraus ergeben sich theoretische aber vor allem konkrete Praktische Fragen, Ambivalenzen und auch Möglichkeiten. In diesem Workshop sollen diese mit einem organisationssoziologischen Blick identifiziert, formuliert und auf die praktische Schulsozialarbeit bezogen werden.
Dr. Jan Hoyer, Lektorat Emotionale und soziale Entwicklung im Jugendalter, Universität Bremen
Workshop 3: Einzelkämpfer*innen in einem von fremden Professionen beherrschten System – Abgrenzung von professionsfremden Aufträgen
Obwohl Schulsozialarbeit ein klar abgestecktes Aufgabengebiet hat, wird von Schulsozialarbeiter*innen oftmals eine Allzuständigkeit erwartet, die beinhaltet, auch professionsfremde Aufgaben aufzufangen und zu vertreten. Dies birgt ein hohes Konfliktpotenzial – sei es in Form eines eigenen Rollenkonflikt oder einer zwischenmenschlichen Auseinandersetzung mit der Leitung oder Kolleg*innen. In diesem Workshop soll eine Arbeitshilfe entwickelt werden, um sich fachlich begründet und besonnen abzugrenzen und so einerseits professionell auf akute, fachfremde Anfragen und Aufträge reagieren und diesen andererseits auch langfristig entgegenwirken zu können.
Maren Knörzer, M.A. Social Work
Anmeldung zum Fachtag: