Fachtagung – Die inklusive Ganztagsgrundschule

GEW Fachtagung – Die inklusive Ganztagsgrundschule

Jörg Ratzmann und Christian Kerber gaben für die LAG Schulsozialarbeit einen Workshop:

Ergebnisbericht

WS:Was kann Schulsozialarbeit im GS Ganztag leisten?

Die Schulsozialarbeit arbeitet bereits inklusiv, da sie über intensive Beziehungsarbeit (S/E Bereich) und Konfliktmanagement sich mit benachteiligten und emotional auffälligen Kindern seit jeher beschäftigt.

Für den L-Bereich hält sie Unterstützungsangebote vor wie Hausaufgabenhilfe in Kleingruppe und intensive Lernförderung. Die Lernförderung bezieht sich nicht nur auf den Unterricht sondern umfasst Bewegungsangebote, Mediation und psychosoziale Beratung zur Unterstützung des schulischen und ganzheitlichen Lernens.

Lehrkräfte werden mit den immer komplexer werdenden Anforderungen alleine gelassen. Sie müssen lernzieldifferent unterrichten und werden dabei kaum, sowohl im Unterricht als auch bei der Beantragung der sonderpädagogischen Förderbedarfe, unterstützt.

Schulsozialarbeit benötigt eine sichere Planungs- und Finanzierungsgrundlage. 75% der Workshopteilnehmer waren in befristeten Arbeitsverhältnissen beschäftigt. Es fehlte Ihnen auch teilweise die klar beschriebene Auftragsgrundlage für ihre Arbeit in der Schule (Beispiel Koordination Ganztagsschule).

Das augenblickliche Konzept der Ganztagsgrundschule klammert inklusives Arbeiten konzeptionell weitestgehend aus. Die dort arbeitenden pädagogischen Fachkräfte und die ungelernten Ganztagsmitarbeiterinnen müssen die neue Aufgabe der Inklusion aus „Bordmitteln“ stemmen.

Die Zuweisung von Förderschullehrkräften in Höhe von 2 Wochenstunden pro Klasse kann punktuell einen Kompetenzzuwachs für die zu fördernden Kinder und die Klassengemeinschaft bringen. Es ist und bleibt aber „Flickwerk“, da die sonderpädagogische Unterstützung ausschließlich pro Kind bewilligt werden soll. Sie reicht so bei Weitem nicht aus.“

Die Zuweisung von Förderschullehrkräften an Regelgrundschulen muss deutlich erhöht werden. Sie benötigen außerdem für das inklusive Arbeiten einen Schlüssel von einer fest verorteten unbefristeten Stelle Schulsozialarbeit auf 50-70 Kinder.

Jörg Ratzmann – Wilhelmshaven
Christian Kerber – Hannover

Hier der Link zur GEW Homepage mit einem Beitrag zur Fachtagung im Lister Turm zur inklusiven Ganztagsgrundschule:
 http://gs.gew-nds.de/index.php/themen/158-die-inklusive-ganztagsgrundschule